Modul 5 – Literatur und Links

In diesem Modul finden Sie weiterführende Literatur und Links zu den Inhalten der Module 1 bis 4. 

Literaturliste herunterladen (M5-Pflege-Charta_Literatur_barrierefrei - PDF, 3,6 MB)

Weiterführende Materialien

Siebter Altenbericht der Bundesrepublik

Der Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland erscheint in jeder Legislaturperiode zu einem seniorenpolitischen Thema. Der siebte Altenbericht hat herausgearbeitet, an welche lokale Voraussetzungen gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen geknüpft ist und welche Aufgaben sich den Kommunen bei der Gestaltung von Sorge- und Partizipationsstrukturen stellen. 

Siebten Altenbericht herunterladen (M5-siebter-Altenbericht - PDF, 5,1 MB)

ICN-Ethikkodex für Pflegende

Der International Council of Nurses (ICN) ist ein internationaler Zusammenschluss von Berufsverbänden im Bereich der Pflege. Er brachte 1953 zum ersten Mal den Kodex für Pflegende heraus. Seit dem wurde der Kodex öfters überarbeitet und angepasst. Diese Fassung von 2012 ist die aktuelle Version. 

ICN-Ethikkodex herunterladen (M5-ICN-Ethikkodex-DBfK - PDF, 1,8 MB)